Annapurna by bicycle - 13. Thorong HC - Thorong La Pass

24. OKTOBER 2017

 

Klettere, wenn du willst, aber vergiss nicht, dass Mut und Kraft ohne Besonnenheit wertlos sind und ein kurzer leichtsinniger Augenblick das ganze Lebensglück zerstören kann.

Übereile nichts, achte auf jeden Schritt und habe von Anfang an das Ende im Blick. Wir, die wir die Berge erklettern, wissen, dass jede Höhe durch geduldige und mühsame Anstrengung gewonnen werden muss. Wir wissen auch, dass ein entschlossener Wille sich den Weg bahnt, und wenn wir zu unseren täglichen Beschäftigungen zurückkehren, so sind wir für den Kampf des Lebens besser gerüstet und schöpfen aus der Erinnerung neue Kraft und Lebensfreudigkeit.
EDWARD WHYMPER

 

Nicht der Berg ist es, den man bezwingt, sondern das eigene Ich.

 

SIR EDMUND HILLARY

 

 

Nirgendwo liegen Glück und Verzweiflung so dicht beieinander wie im Hochgebirge.

 

GERHARD BAUER

 

 

Die tiefsten Gründe auf die Berge zu steigen liegen darin, dass ich die stärksten Erfahrungen nur haben kann, wenn ich bis an den Rand der Möglichkeiten gehe.

 

REINHOLD MESSNER

 

 

Das Glück der letzten Schritte auf einen Gipfel, den man sich jahrelang gewünscht hat, ist nicht beschreibbar.

 

OSWALD OELZ

 

 

Eigentlich ist alles nur ein Sehnen auf die letzten Meter ... Diese letzten Schritte, ja, die tun richtig gut. Und dann oben. Zeit zum Atmen, Zeit zum Sehen, Zeit zum Staunen.

 

REINHARD KARL

 

 

Oben angekommen, ich schäme mich nicht, es einzugestehen, habe ich geweint.
ACHILLE COMPAGNONI

 

Auf den Gipfel zu kommen, ist nur die Hälfte eines Aufstiegs. Auch wieder herunterzukommen, ist alles: Die Ziellinie ist nicht der Gipfel, sondern das Tal.

 

DAVID BREASHEARS

 

 

Gesund von einer Tour zurückzukehren hat nicht allein etwas mit Können, sondern auch mit Glück zu tun.

 

HANS KAMMERLANDER

 

 

Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.

 

JOE SIMPSON

 

 

Expeditionen machten mir auch deshalb so viel Freude, weil ich mich über einige Wochen hinweg ununterbrochen auf ein einziges Ziel konzentrieren und mich alltäglichen Ärgernissen wie Autos, Telefon und Geld entziehen konnte.

 

KITTY CALHOUN

 

 

 

INFORMATIONS

KONTAKT:

 

MTB FAHRTECHNIK SCHULE

STUTTGART / Schurwald

Rotenbergweg 1

73760 Ostfildern

 

Mobil: (China)

+86 156 8090 8447

E-Mail (Kontaktformular)