Ersatzteile und Werkzeuge für die MTB-Pannenhilfe

Gerade habe ich mit hoher Geschwindigkeit ein trockenes Bachbett durchfahren, als ich ein ungutes Geräusch aus der Richtung meines Hinterrades höre. Sofort bremse ich und schaue nach schräg hinten unten. Es ist der dritte Tag meiner ersten Alpenüberquerung 2004. Meine Fahrt ein jähes Ende gefunden. Das Schaltauge ist gebrochen.

Gerade bin ich einen genialen Trail vom Tuxer Joch (Zillertal) hinunter ins Weitental gezirkelt. Zwei Wanderinnen aus Innsbruck nehmen mich mit nach Steinach am Brenner. Im dortigen Bikeladen ist mein Erstaunen groß, als ich erfahre, daß nahezu jedes Bikemodell ein eigenes Schaltauge benötigt. Das bedeutet: im Falle einer Panne unterwegs ein Ersatzschaltauge zu bekommen, ist fast wie ein Sechser im Lotto.

Ich habe Glück im Unglück. Die Ladies bringen mich zurück nach Mittenwald, wo ich mein Auto geparkt habe. Von dort aus geht meine Fahrt nach Stuttgart. Am nächsten Tag stehe ich bei VOTEC in Pforzheim auf dem Hof und hole mein neues Schaltauge persönlich ab. Einen Tag später starte ich erneut von Innsbruck aus gen Gardasee.

 

Damit Ihr Euch unterwegs selbst helfen könnt, hier eine Liste der Dinge, die man immer dabei haben sollte:

 

  • 1, besser 2 Ersatzschläuche
  • Flickzeug
  • Kettenöl
  • Satz Bremsbeläge
  • ein Schaltauge
  • Kettenschloss
  • Minitool mit Kettennieter
  • 3er Inbus
  • mindestens 2 Reifenheber (die brechen auch mal bei der Reifenmontage)
  • Luftpumpe
  • 1, besser 2 Mini-Rettungsdecken
  • Satz Kabelbinder
  • Messer
  • Dämpferpumpe

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Henrik (Donnerstag, 25 Juni 2015 16:16)

    Hallo,
    Sehr gute Liste, allerdings vergisst du zu erwähnen, dass du auch noch ein Kettenschloss auf dem Tisch liegen hast. Wichtig wäre dann noch, dass das Minitool ein Kettennieter hat.

    Grüße

  • #2

    Dirk Blume (Donnerstag, 25 Juni 2015 16:26)

    Danke Henrik!

    Habe es bereits ergänzt !

    Viele Grüße

KONTAKT:

 

MTB FAHRTECHNIK SCHULE

STUTTGART / Schurwald

Rotenbergweg 1

73760 Ostfildern

 

Mobil: (China)

+86 156 8090 8447

E-Mail (Kontaktformular)