28. Juni 2018
Noch etwas mehr als fünf Wochen - dann geht es los. Mit dem Mountainbike von Ehrwald zum Gardasee. Als MTB Guide führe ich eine Gruppe Männer über die Alpen. Für mich selbst ist es die zehnte oder elfte Alpenüberquerung mit dem Bergfahrrad seit 2003. Auf dem Bild seht ihr einen Großteil der Ausrüstung, die ich mitnehmen werde. Eingepackt in einen Rucksack sollte das Gesamtgewicht 7 bis 8 kg nicht überschreiten. Euer Rücken wird es Euch danken. Ergo zählt jedes Gramm. Werkzeug,...
20. März 2018
ENGLISH & Deutsche VERSION Ende Dezember, Anfang Januar ist es nass, kalt und neblig im Norden von Laos. Tagelang warte ich auf Besserung der Wtterverhältnisse. Vergeblich. Mein vierwöchiges Vietnamvisa läuft bereis seit 28.12. als ich von meinen Plänen, ganz hoch in den Norden Vietnams zu radeln, Abstand nehme. Inspiriert durch die Bücher über den Amerikawar, die ich in Nong Khiaw förmlich verschlungen habe, heißt mein Ziel nun DMZ (demilitarisierte Zone). Doch zuerst warten...
03. März 2018
01. März 2018
NEW BLOG ARTICLE - ENGLISH / GERMAN VERSION Es ist kurz nach Mitternacht und ich liege in meinem Hotelzimmer in Kampong Thom in Kambodscha, nachdem ich gut 15 Kilometer durch die mondhelle Nacht gerast bin. Hinter mir liegt einer der größten Alpträume eines jeden Reiseradlers. Es war nur eine Frage der Zeit wann es mich erwischt. Gestern abend war es so weit. Im Rückblick erscheint alles sehr unwirklich, aber glasklar. Ich lebe und ich weiß nicht warum. Hat mir meine Intuition mein Leben...
21. Februar 2018
Nach 15 Tagen Entspannen, Lesen, Wasserfälle und Sonnenuntergänge anschauen, Geburtstag feiern, leckeres Essen genießen und einfach "sein", bin ich gestern die letzten 17 km bis zur Grenze geradelt. Kurz bevor ich dort ankam, kam Paul, ein Radler aus Canada von links aus dem Dickicht und sprach mich an. Nach einem ausführlichen Plausch ging es für mich bei mehr als 48 Grad in der Sonne rüber nach Cambodia, wo ich meine erste Nacht in meinem Meshzelt verbracht habe. Wow, kann ich nur...
11. Februar 2018
ENGLISH & GERMAN VERSION Irgenndwann mußte es so kommen. 116 Tage. Ohne einen Reifenpanne. Ohne einen defekten Schlauch. Ohne gerissenen Schaltzug. Dann, mitten im nirgendwo des bergigen Nordens von Laos passiert es. Zu spät erkenne ich, daß die Abfahrt in einen Gegenanstieg übergeht und verschalte mich. Ein häßliches Geräusch unter mir, dann tret ich bereits ins Leere. Mein Blick nach unten bestätigt meine Befürchtung. Die Kette ist gerissen. Keine zwei Meter links von mir...
10. Februar 2018
ENGLISH & GERMAN VERSION Das Jahr beginnt mit einem stark geschwollenen linken Knöchel, dessen Schwellung sich dunkelrot gefärbt bis kurz vor meine Zehen hinzieht. Wie so oft in meinem Leben, merke ich durch meine relative Schmerzunempfindlichkeit erst sehr spät, daß ich die Schürfwunde nicht ernst genug genommen habe. Vier Tage vorher, bei einer langen, morgendlichen Abfahrt, war mir auf dem schmierigen Strassenbelag das Vorderrad weggerutscht. In nächsten Tal angekommen, hatte ich...
01. Februar 2018
Allein auf weiter Flur...das war ich mehr oder weniger die letzten zwei Tage...oder gefühlt "wir beide"....mein Geist und mein Körper...diese Unterscheidung tritt dabei zutage...psychisch wie physisch eine besondere Herausforderung...aber eben auch unheimlich intensiv und schön
26. Dezember 2017
ENGLISH and GERMAN VERSION Auf den meisten Karten endet die Strasse kurz nach dem Dorf Ban Mom. Lediglich in einer Karte von GT-Rider.com, die es nur in Laos gibt, ist ein "Motorcycle Trek Dry Season only" eingezeichnet. Das sollte demzufolge auch mit einem Mountainbike gehen, dachte ich mir und wurde für meine Mühen belohnt. Zwei Tage radle ich am Mekong entlang mit Sicht auf Myanmar und muß drei Wasserläufe durchwaten.
20. Dezember 2017
10 Grad. Mehr war das heute morgen nicht, als ich barfuß in Sandalen mit meinem Fahrrad Richtung Grenze gestartet bin. Eisbein ohne Sauerkraut könnte man auch sagen. 10 degrees. It was nothing more than that this morning, when I started barefoot in sandals with my bike towards the border. Pork leg without sauerkraut could also be said. Dafür war der Sonnenaufgang gigantisch. Und die Begrüßung durch meine drei Hundefreunde. Einfach unschlagbar solche neuen Kumpels zu haben....

Mehr anzeigen

KONTAKT:

 

MTB FAHRTECHNIK SCHULE

STUTTGART / Schurwald

Rotenbergweg 1

73760 Ostfildern

 

Mobil: 0176 6612 0663

E-Mail (Kontaktformular)

 

BLOG AKTUELL: