Kostenloses E-Book - Fitness: Tipps & Übungen

Mehr als die Hälfte aller deutschen Bürger ist  heutzutage übergewichtig und gefährdet mit den überzähligen Pfunden auf lange Sicht die Gesundheit. Mit regelmäßigem Fitness Training lässt sich Übergewicht zuverlässig abbauen beziehungsweise verhindern. Dabei stehen heute so viele verschiedene Fitness Kurse zur Auswahl, dass für jeden genau das Richtige dabei ist.

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Regelmäßig und möglichst intensiv

Ob sich Verbraucher für Aerobic, Joggen oder Zumba entscheiden, ist schon beinahe nebensächlich. Es kommt bei jeder Sportart vielmehr entscheidend darauf an, dass sie mindestens einmal, besser noch zwei- bis dreimal pro Woche betrieben wird. Mindestens ebenso wichtig ist das Erreichen einer hohen Trainingsintensität. Man sollte schon ordentlich ins Schwitzen geraten. Nur wer diese beiden Ratschläge beherzigt, profitiert optimal vom Fitness Training. Ziel ist dabei, eine hohe Puls- und Herzfrequenz zu erreichen, so dass die Durchblutung optimal angeregt wird. Dadurch kommt es zu einer verstärkten Aufnahme von Sauerstoff. Nachweislich führt Sport auch zu einer Verbesserung des psychischen Wohlbefindens und wirkt sogar anti-depressiv.

Fitness im Alter

Experten raten, auch im Rentenalter Fitness für Senioren zu betreiben. Damit verhindern ältere Menschen die Ansammlung von überzähligen Kilos und bleiben in Schwung. Die Beweglichkeit von Muskeln, Gelenken und Sehnen wird durch das Training erhalten. Durch diesen Effekt reduziert sich das Risiko von Knochenbrüchen. Nicht zuletzt ist Fitness Training für ältere Menschen auch empfehlenswert, weil sie hier die Gelegenheit zu sozialen Kontakten in einer netten Gruppe haben. Gemeinsam Sport zu treiben, wird in jedem Alter als ein positives, sehr erfüllendes Erlebnis wahrgenommen. Fitness Studios, Sportvereine und Volkshochschule bieten passende Kurse an.

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